Veranstalter der hobit

Die hobit ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der hier aufgeführten Partner. Sie findet mit Unterstützung der staatlichen Schulämter Darmstadt, Bergstraße, Groß-Gerau, Main-Taunus-Kreis und Offenbach statt.

Hier erhalten Sie weitere
Informationen

Wissenschaftsstadt Darmstadt

Bürgerinformation

Luisenplatz 5a

64283 Darmstadt

Tel. 06151 / 13-1

info at darmstadt dot de

www.darmstadt.de

Darmstadt ist mit Angeboten aus folgenden Bereichen auf der hobit vertreten:

»Akademie für Tonkunst«

»Amt für Interkulturelles und Internationales«

»Amt für Interne Dienste - Personalabteilung«

»Darmstadt Marketing GmbH«

Leben in Darmstadt

Sich für eine Ausbildung oder ein Studium in Darmstadt zu entscheiden, das heißt auch: Ich wähle für einige Jahre Darmstadt als meinen Lebensstandort. Also ist es nicht ganz unwichtig, sich auch ein wenig mit der Stadt zu befassen und sich zu fragen: Kann ich mich hier wohlfühlen?

Mit über 160.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Darmstadt eine überschaubare Stadt mittlerer Größe. Dank der sehr günstigen Lage zwischen den Wirtschaftsregionen Rhein-Main und Mannheim-Ludwigshafen sowie dem Odenwald, bietet die Stadt vielfältige Möglichkeiten für die Gestaltung der Studienzeit. Dazu zählt ein reichhaltiges Freizeitangebot zwischen Kultur und Natur. Dazu zählen aber auch recht gute Jobperspektiven.

Studierende machen einen ganz beträchtlichen Teil der Darmstädter Bevölkerung aus. In der ehemaligen Residenzstadt sind Theater, moderne Musik, Kunst und Literatur ebenso beheimatet wie alternative Kultur- und Bildungszentren, urige Kneipen, Cafés, Kabarett, Kleinkunst und und und ...

Darmstadt wurde im Zweiten Weltkrieg schwer zerstört und ist in seiner jetzigen Gestalt von den Wiederaufbaujahren geprägt. Trotzdem gibt es sie, die guten alten Ecken: im Martinsviertel – dem Kneipen- und Studentenviertel – im Johannesviertel – dem Viertel der restaurierten Stadthäuser – und in Bessungen, dem mittelalterlichen Quartier mit fast dörflicher Atmosphäre. Und auch die moderne Innenstadt hat mit der jüngsten Neugestaltung und Belebung einiges an Charme dazugewonnen.

Wer in Darmstadt studiert, bewegt sich zum größten Teil in zentraler, bevorzugter Lage: in der Innenstadt, auf der Lichtwiese, in der Nähe des Bahnhofs oder auf der berühmten Mathildenhöhe.

Darmstadt läßt sich gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden und für jeden Neuankömmling gibt es hier sicher eine Menge zu entdecken. Aber auch wenn Sie sich bereits auskennen – aus der Perspektive eines neuen und selbstständigeren Lebens gewinnt die Stadt sicherlich noch an Reizen dazu.

Impressum