Seite merken Seite gemerkt
0

24.01. – 25.01.2024

Schule fertig aber wie geht’s weiter? Orientier dich beim Online-Event hobit talks: hol dir Tipps zu Studium, Ausbildung und mehr

In diesen Talks findest du Angebote, wie es nach der Schule weitergehen kann, wenn du nicht direkt in eine Ausbildung oder ein Studium starten möchtest. Reisen, Freiwilligendienste oder Orientierungssemester zum Ausprobieren verschiedener Studien- und Praxisfelder – es gibt viele Möglichkeiten, die Zeit sinnvoll zu nutzen.
Für diejenigen, die sich noch fragen, was überhaupt die Unterschiede sind zwischen Ausbildung und Studium sind und welche Ausbildungsart für sie infrage und kommt, können hier ebenfalls fündig werden.

Und für die bereits Entschlossenen gibt es hier konkrete Informationen für die nächsten Schritte in deiner Berufs- und Studienplanung.

Informiere dich über die hobit talks am:

Diese talks erwarten dich am 24.01.2024:

09:30-10:30
Mut zu MINT!

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik fallen dir leicht? Du denkst darüber nach, in einem dieser Bereiche zu studieren oder eine Ausbildung zu machen, bist aber noch unsicher? Junge Menschen berichten von MINT-Berufen, stellen ihren Bildungsweg vor und berichten von Ihren Erfahrungen. Zusätzlich kommen Referentinnen aus den Hochschulen und der Wirtschaft zu Wort, die die Übergänge Schule - Ausbildung/Studium und Ausbildung/Studium - Beruf aktiv begleiten und Interessantes zu berichten wissen.

10:30-11:30
Ins Ausland während Studium oder Ausbildung

Du möchtest während des Studiums, des dualen Studiums oder im Verlauf deiner Ausbildung einige Zeit im Ausland verbringen?
Gar kein Problem.

Bei diesem Talk zeigen wir dir, welche unterschiedlichen Möglichkeiten die TU Darmstadt, die Hochschule Darmstadt sowie die Unternehmen bieten, wie du deinen Auslandsaufenthalt planst und wo du weitere Informationen findest.

12:30-13:30
Tipps zur Studien- und Berufswahl

Du hast noch keine Vorstellung, welchen Weg du nach der Schulzeit einschlagen möchtest oder du bist dir noch unsicher? In diesem Talk informieren wir dich darüber, wie und wo du dich beraten lassen kannst, welche Voraussetzungen du für ein (duales)Studium / eine Ausbildung mitbringen solltest und wie du dich für ein Studium einschreibst und für ein duales Studium oder für eine Ausbildung bewirbst.

14:00-15:00
Auswahlverfahren für Ausbildung und duales Studium

Wie verläuft das Auswahlverfahren für eine Ausbildung oder ein duales Studium?

Wir erklären dir,

  • wie eine Ausbildung oder ein duales Studium aufgebaut ist.
  • welche Voraussetzungen du erfüllen musst.
  • wo du dich informieren kannst.
  • wie das Auswahlverfahren aussieht.
  • alles zum Thema "Bewerbung".
  • was ein Assessment Center ist.
  • auf welche Fragen du dich beim Einstellungstest und Bewerbungsgesprächen vorbereiten kannst.
  • was eine Zusage für dich bedeutet.

15:30-16:30
Gründen und Studieren

Perspektive nach dem Studium - eine eigene Firma? Der Geschäftsführer der Firma "Highest" (Innovations- und Gründungszentrum der TU Darmstadt) zeigt, dass das „Gründen“ eine Alternative zur wissenschaftlichen Karriere bzw. zu einer Karriere in der Wirtschaft sein kann. Und : Janine Weirich, CEO & Co-Founder von „Xeem“ & Bekannt aus „Die Höhle der Löwen" berichtet von ihrer Gründungsreise neben dem Studium, teilt ihre Erfahrungen und Tipps mit Euch.

17:30-18:30
Praxistalk: Studierende und Azubis berichten

Wer kann besser aus Studium oder Ausbildung berichten als diejenigen, die gerade mittendrin sind? Bei diesem Vortrag berichten Studierende und Auszubildende aus erster Hand...

... wie die Auswahlprozesse für ein duales Studium, eine Ausbildung und ein Studium verlaufen,

... wie ein Studium, ein duales Studium und eine Ausbildung strukturiert sind,

... welche Herausforderungen sich stellen,

... welche Aspekte besonders viel Spaß machen,

... wieviel Selbstorganisation gefragt ist,

und noch viele Dinge mehr. Zudem bleibt Zeit für deine Fragen.

Hier findest du alle talks und kannst am Tag des Events online teilnehmen:

Diese talks erwarten dich am 25.01.2024:

10:30-11:30
Online-Tools in der Studienorientierung

Planlos bei der Suche nach dem passenden Studiengang? Wir stellen verschiedene Online-Tools vor, die Dir dabei helfen können, die richtige Entscheidung zu treffen.

11:30-12:30
Ausbildung oder duales Studium?

Du möchtest nach der Schulzeit gerne direkt bei einem Unternehmen durchstarten und fragst dich, ob ein duales Studium oder eine Ausbildung besser zu dir passen? Dann bist du in diesem Talk genau richtig. Vertreter*innen der Unternehmen zeigen, wie eine Ausbildung und ein duales Studium strukturiert sind und erläutern die Unterschiede. Außerdem zeigen wir auf, welche Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten sich nach dem Abschluss bieten. Außerdem bleibt Zeit für deine Fragen.

12:00 bis 13:00
Praxistalk: Studierende und Azubis berichten

Studierende und Auszubildende berichten aus der Praxis. Wie läuft so ein Studium an einer Universität, einer Hochschule und einer Dualen Hochschule eigentlich ab? Wie unterscheiden sie sich voneinander? Und eine Ausbildung und ein Studium? Was sollte man bei der eigenen Entscheidung beachten? Hier bekommt ihr einen Einblick in die Praxis, der euch bei der Orientierung und Entscheidungsfindung helfen kann.

12:30-13:30
Gap-Year

Freiwilliges Soziale Jahr, Bundesfreiwilligendienst, Praktika oder ein Auslandsaufenthalt... ...was ist Dein Ding? In diesem Talk beantworten Euch eine ExpertInnen die wichtigsten Fragen zum Thema GAP-YEAR: Du erfährst wie Du Dein GAP-YEAR gestalten kannst und welche Herausforderungen auf dich zukommen. Du  bekommst Infos über die wesentlichen Inhalte, egal ob du das Pausenjahr im In- oder Ausland absolvieren willst. Im Chat hast Du die Möglichkeit deine Fragen zu stellen.

13:30-14:30
Studium, Ausbildung oder dual?

Eine Entscheidung für ein Studium oder eine Ausbildung sollte gut abgewogen und nach Deinen eigenen Stärken und Interessen getroffen werden. In diesem Talk gehen wir den Fragen nach: Was unterscheidet ein Universitätsstudium von einem Studium an einer Hochschule?  Wie sieht ein duales Studium aus? Welche Möglichkeiten bietet die duale Ausbildung? Wie viel Theorie und Praxis stecken im Studium an einer Universität, Hochschule oder dual? Dieser Talk soll Dir helfen, Argumente für Deine Entscheidung, für Deine Zukunft zu sammeln.

14:00-15:00
Mit Behinderung in Ausbildung und Studium

In diesem Talk geht es um das Thema, wie ich als Schüler bzw. Schülerin eine Ausbildung oder einen passenden Studiengang finden kann unter Berücksichtigung von gesundheitlichen Einschränkungen, die sowohl psychisch als auch physisch bedingt sein können. Experten und Expertinnen geben Tipps zum Thema Berufs- und Studienwahl im Zusammenhang mit Behinderung, Schwerbehinderung und /oder chronischer Krankheit.

15:30-16:30
Frauen machen MINT!

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik fallen dir leicht? Du denkst darüber nach, in einem dieser Bereiche zu studieren oder eine Ausbildung zu machen, bist aber noch unsicher? Frauen, die sich für MINT-Berufe entschieden haben, zeigen heute, wie „richtig“ sie in ihren Bereichen sind, stellen ihren Bildungsweg vor und berichten von Ihren Erfahrungen. Zusätzlich kommen Referentinnen aus den Hochschulen und der Wirtschaft zu Wort, die die Übergänge Schule - Ausbildung/Studium und Ausbildung/Studium - Beruf aktiv begleiten und Interessantes zu berichten wissen.

16:30-17:30
Wie bewerbe ich mich für ein Studium an der TU und h_da?

Wie bewerbe ich mich richtig an der TU Darmstadt und Hochschule Darmstadt? Welcher Abschluss berechtigt zum Studium? Welche Bewerbungsportale muss ich nutzen? Welche Unterlagen muss ich einreichen? Welche Unterschiede gibt es bei den Studiengängen? Was ist ein Eignungsfeststellungsverfahren? Was muss ich sonst noch beachten? Alle Antworten zu den Bewerbungsverfahren für zulassungsfreie und zulassungsbeschränkte Studiengänge findest Du hier: Bewerbung TU Darmstadt www.tu-darmstadt.de/bewerbung; Bewerbung Hochschule Darmstadt: Wie bewerbe ich mich richtig an der TU Darmstadt und Hochschule Darmstadt? Welcher Abschluss berechtigt zum Studium? Welche Bewerbungsportale muss ich nutzen? Welche Unterlagen muss ich einreichen? Welche Unterschiede gibt es bei den Studiengängen? Was ist ein Eignungsfeststellungsverfahren? Was muss ich sonst noch beachten?

17:00-18:00
Teilzeitstudium

An der Technischen Universität Darmstadt und an der Hochschule Darmstadt können Sie offiziell in Teilzeit studieren, um Ihr Studium an Ihre Lebenssituation anzupassen. Wir informieren Sie, welche Möglichkeiten ein Teilzeitstudium bietet und unter welchen Bedingungen ein Teilzeitstudium aufgenommen werden kann.

17:00-18:00
Wie finanziere ich mein Studium?

BAföG, Nebenjob, Stipendium - ein Studium muss häufig aus verschiedenen Quellen finanziert werden. In diesem Talk stellen wir Euch die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten vor. 

Hier findest du alle talks und kannst am Tag des Events online teilnehmen:

Teilnahme am Online-Event hobit talks:

Hier findest du alle talks und kannst am Tag des Events online teilnehmen:

Zu den Veranstaltungen/talks (vystem)

PDF-Downloads:

Weiterführende Links:

Teilen:

Entdecke die hobit-Events