Hochschulstudium Onlinekommunikation (B.A.)
In Unternehmen und Institutionen ist der Bedarf an Kompetenzen in der Onlinekommunikation hoch wie nie. Im Studiengang Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt erlernst du in einem praxisnahen und projektorientierten Studium, wie du die digitale Kommunikation strategisch angehst. Der Studiengang umfasst vier Schwerpunkte, die in ihrer Kombination bundesweit einmalig sind: Nachhaltigkeitskommunikation, Digitale Bildung, Online-PR und Online-Marketing.
Im Schwerpunkt Nachhaltigkeitskommunikation trainiert du, wie du nachhaltige Geschäftsmodelle positionieren oder Kampagnen gestalten kannst, die Veränderungen in der Gesellschaft zum Ziel haben. Der Schwerpunkt Digitale Bildung bereitet dich darauf vor, in Organisationen und Einrichtungen digitale Kompetenzen zu vermitteln. In den Schwerpunkten Online-PR und Online-Marketing lernst du, die digitale Transformation von Unternehmen kommunikativ zu begleiten.
Als Absolvent:in der Onlinekommunikation bietet sich dir ein breites Einsatzfeld: im Marketing, E-Commerce und Produktmanagement von Unternehmen, in der internen und externen Unternehmenskommunikation, in Internet-, PR- und Marketingagenturen, in Abteilungen für Corporate Learning/Weiterbildung und Online-Training, in der Onlinekommunikation von Non-Profit-Organisationen oder öffentlichen Einrichtungen.
Der dazu passende hobit talk:
- Kommunikation & Marketing – Berufsaussichten
22.01.2025, 9:30 bis 10:30 Uhr

- Hochschulstudium
Onlinekommunikation