Tipps + Infos

Du willst noch mehr wissen? Hier verraten wir dir weitere Tipps & Infos über die hobit, die Online-Plattform hobit.de und unsere Events!

FAQ. Das Wichtigste auf einen Blick

Frage 1

Für wen ist die hobit und hobit.de gedacht?

Antwort 1

Unsere Online-Plattform und Events sind auf die Fragen und Wünsche von Schüler:innen zugeschnitten, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen.

Die Angebote stehen aber auch für alle offen, die schon ein Studium oder eine Ausbildung begonnen haben und sich jetzt umorientieren wollen.

Frage 2

Sind die hobit-Events kostenlos?

Antwort 2

Ja! Alle Events auf hobit.de sind kostenlos. Für manche Events muss du dich aber vorher anmelden. Das geht ganz bequem online.

Frage 3

Kann ich für die hobit-Events von der Schule freigestellt werden?

Antwort 3

Ja, es gibt viele Schulen, die Schüler:innen für die Teilnahme der hobit talks und hobit contact freistellen. Am besten klärst du das mit deiner Kurs- oder Klassenleitung.

Frage 4

Bekomme ich eine Teilnahme­bescheinigung für die hobit-Events?

Antwort 4

Ja. Wende dich dazu an die Veranstalterin des jeweiligen hobit-Events. Bei Online-Events solltest du einen Screenshot mitschicken oder die Themen der Veranstaltung nennen, die du besucht hast.

Frage 5

Ich habe ein Online-Event verpasst. Gibt es eine Aufzeichnung, die ich mir anschauen kann?

Antwort 5

Leider nein. Aus Datenschutzgründen machen wir während der Online-Events keine Aufzeichnungen.

Solltest du nach den Events noch Fragen haben, kannst du dich aber an die Veranstalterinnen wenden. Sie helfen dir gerne weiter.

Frage 6

Welche Studiengänge und Ausbildungs­möglichkeiten werden auf den hobit-Events vorgestellt?

Antwort 6

Mit den hobit-Events kannst du die Studiengänge der TU Darmstadt, der Hochschule Darmstadt, der evangelischen Hochschule und weiterer Institutionen kennenlernen. Außerdem stellen Unternehmen aus der Region ihr duales Studienangebot und ihre Ausbildungsberufe vor.

Es finden gerade keine Events statt? Dann nutze unseren Studien- und Berufsfinder, um dich zu informieren!

Mehr anzeigen

Die hobit-Events und hobit.de werden dir präsentiert von: