Studien- und Berufsorientierung für Schüler:innen. Entdecke, was zu dir passt!

Studium oder Ausbildung? Was mit Technik oder Naturwissenschaft? Oder doch lieber in den kreativen oder sozialen Bereich?

Deine Schulzeit ist bald vorbei und jetzt sollst du entscheiden, wie es für dich weiter geht. Aber bei so viel Auswahl ist das gar nicht so leicht!

Die hobit soll dir bei der Wahl des richtigen Studiengangs oder Ausbildungsberufs helfen – mit dem Hochschul- und Berufsinformationsportal hobit.de und unseren regelmäßigen Events, die online oder live vor Ort in Darmstadt stattfinden. Damit du findest, was zu dir passt!

FAQ. Das Wichtigste auf einen Blick

Frage 1

Für wen ist die hobit und hobit.de gedacht?

Antwort 1

Unsere Online-Plattform und Events sind auf die Fragen und Wünsche von Schüler:innen zugeschnitten, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen.

Die Angebote stehen aber auch für alle offen, die schon ein Studium oder eine Ausbildung begonnen haben und sich jetzt umorientieren wollen.

Frage 2

Sind die hobit-Events kostenlos?

Antwort 2

Ja! Alle Events auf hobit.de sind kostenlos. Für manche Events muss du dich aber vorher anmelden. Das geht ganz bequem online.

Frage 3

Kann ich für die hobit-Events von der Schule freigestellt werden?

Antwort 3

Ja, es gibt viele Schulen, die Schüler:innen für die Teilnahme der hobit talks und hobit contact freistellen. Am besten klärst du das mit deiner Kurs- oder Klassenleitung.

Ist das was
für mich?

Bekomm den Durchblick im Studien- und Ausbildungsdschungel. Mit hobit.de

Du stehst kurz vor deinem Schulabschluss oder hast ihn schon geschafft? Dann bist du hier genau richtig!

Unser Informations- und Beratungs-Angebot richtet sich an Schüler:innen ab 15 Jahren, die sich Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen. Ganz egal, ob sie eine Haupt- oder Realschule, ein Gymnasium oder eine andere Schule besucht haben.

Lehrkräfte, Eltern und Unterstützer:innen sind natürlich auch dazu eingeladen, sich auf hobit.de umzuschauen.

Studium oder Ausbildung finden. Entdecke deine Möglichkeiten!

Mit uns behältst du den Überblick! Nutze unseren Studien- und Berufsfinder, um dich über die (Aus-)Bildungsangebote in Darmstadt und Südhessen zu informieren.

Die hobit-Events und hobit.de werden dir präsentiert von: